PowerPDF/de

From Lazarus wiki
Revision as of 10:29, 10 December 2005 by Swen (talk | contribs) (→‎Installation)
Jump to navigationJump to search

Deutsch (de) English (en) español (es) français (fr) polski (pl)

Über

PowerPDF ist eine Gruppe von visuellen und nichtvisuellen Komponenten, die benutzt werden können um PDF Dokumente zu erzeugen.

Autor

Die Komponenten wurden ursprünglich von Takeshi Kanno geschrieben.

Die Lazarus Portierung wurde erledigt von Chtk und jesusrmx. Einige Lazarus Beispiele wurden von Xno erstellt.

Lizenz

Die Delphi Version von PowerPDF ist lizenziert unter der LGPL. Das gilt auch für die Lazarus Portierung.

Download

PowerPDF für Lazarus kann vom Lazarus CCR SourceForge Mirror downgeloadet werden oder von hier.

Anforderungen

PowerPDF für Lazarus wurde mit Lazarus 0.9.10 und den 0.9.11 nightly builds getestet. Frühere Versionen wurden nicht getestet.

PowerPDF für Lazarus benötigt das JPEGForLazarus Package, welches sich in ihrem Lazarus Installationsverzeichnis unter \components\jpeg befinden sollte.

Installation

  • Installieren sie zuerst JPEGForLazarus. Dies kann übersprungen werden falls JPEGForLazarus bereits installiert ist
  1. Öffnen sie die jpegforlazarus.lpk Datei im Verzeichnis <Lazarus-install-dir>\components\jpeg
  2. Klicken sie auf die Kompilieren Schaltfläche
  3. Wenn es keine Fehler während der Kompilierung gab, drücken sie Installieren um die jpeg Komponenten in der Lazarus IDE zu installieren.
  4. Lazarus sollte neu starten.
  5. Überzeugen sie sich, daß JPEGForLazarus erfolgreich installiert wurde durch Prüfung im 'Komponenten->Paketgraph' Menü falls JPEGForLazarus dort genannt ist.
  • Als nächstes installieren sie PowerPDF
  1. Entpacken sie die .gz Datei (unter Windows kann man z.B. WinRAR dafür nehmen) an eine Stelle, wo Lazarus die Dateien finden kann (z.B. in das components Unterverzeichnis).
  2. Öffnen sie die pack_powerpdf.lpk Datei in Lazarus.
  3. Klicken sie auf die Kompilieren Schaltfläche (stellen sie sicher, daß auch die .pas Dateien aus dem Archiv verfügbar sind).
  4. Wenn die Kompilierung ok war, klicken sie die Installieren Schaltfläche.
  5. Lazarus sollte neu starten.
  6. Überzeugen sie sich, daß PowerPDF (pack_powerpdf) erfolgreich installiert wurde durch Prüfung unter 'Komponenten->Paketgraph'