UCSD Pascal/de

From Lazarus wiki
Revision as of 18:56, 1 January 2016 by Jwdietrich (talk | contribs) (Das Deutsch war wirklich furchtbar...)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigationJump to search

Deutsch (de) English (en) suomi (fi) français (fr)


UCSD Pascal

USCD Pascal war die erste Umsetzung der Programmiersprache Pascal für Mini- und Mikrocomputer. Es wurde unter der Leitung von Kenneth Bowes an der Universität von Kalifornien in San Diego entwickelt.

UCSD Pascal verwendet ein eigenes virtualisiertes Betriebssystem und hat ein eigenes Dateiformat für seine Verzeichnisse. Dieses Betriebssystem wurde mit Ausnahme der maschinenabhängigen Teile selbst in UCSD Pascal geschrieben.

Source-Code

Die Version I.5 des UCSD Pascal - Systems ist heute unter einer Open-Source-Lizenz für nicht kommerzielle Verwendung verfügbar. Der Quellcode dieser Version ist auf der FTP-Seite des Free Pascal Projekts ([1]) zu finden.